Montag, 16. Dezember 2013

1 Milliarde ISK pro Monat nebenbei

Vorwort


Dies ist eine Anleitung, wie jeder Kapselpilot mit geringem Zeitaufwand monatlich etwa 1 Milliarde ISK erwirtschaften kann und somit den Großteil nebenher erwirtschaften kann, den man zum Kauf einer PLEX benötigt. PLEX steht für Pilot License Extension und ermöglicht es euch, euer Abo um einen Monat zu verlängern, ohne dafür mit echtem Geld bezahlen zu müssen, da eine PLEX ingame auf dem Markt mit ISK gekauft werden kann. Natürlich hat das ihren Preis, der in den letzten Jahren stetig und deutlich angestiegen ist.


Das System beruht dabei auf den 3 folgenden Säulen:


1) Planetary Interaction (PI)

2) Forschungs-Agenten
3) Stations-Handel

Jedes dieser Felder habe ich bereits in einem meiner Guides erläutert, werde es aber noch einmal zusammenfassend an dieser Stelle tun.


Was ihr allerdings dafür braucht, sind gute Skills für die jeweiligen Bereiche und einen gewissen Grundstock an Kapital von einigen Milliarden ist ebenfalls hilfreich, jedoch nicht zwingend notwendig. Daher richtet sich dieser Post auch eher nicht an totale Rookies, sondern Piloten, die schon eine Weile dabei sind und neue Dinge in EVE ausprobieren möchten.



Planetary Interaction (PI)


Erklärung


Bei PI baut ihr auf einem bzw. mehreren Planeten Produktionsketten auf, durch die ihr aus Rohstoffen verschiedene Produkte herstellen könnt, welche ihr anschließend auf dem Markt verkauft. Dabei hängt der Umsatz den man monatlich erwirtschaften kann, von der Anzahl der Planeten, dem Sicherheitsstatus des Systems, in dem ihr PI betreibt und natürlich von den Produkten die ihr herstellt ab.


Alle Informationen zum Aufbau sowie den Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Rohstoffe, findet ihr in meinem PI-Guide


Im Folgenden werde ich noch einmal die Skill-Voraussetzungen darstellen, die ihr erfüllen solltet, um den Umsatz zu maximieren. Außerdem werde ich auf Kosten eingehen, die man bei der Berechnung des Gewinns durch PI nicht vergessen sollte.


Skills


Folgende Skills spielen bei PI eine Rolle und sollten für die Umsatz-Maximierung auf das genannte Level erlernt werden. Vor allem die beiden Level 5-Skills nehmen schon einige Zeit in Anspruch, aber es lohnt sich finanziell auf jeden Fall.


Interplanetary Cosolidation (Level 5): Erhöht die Anzahl der Planeten, auf denen man eine Produktion aufbauen kann bis zu einem Maximum von 6.


Command Center Upgrades (Level 5): Verbessert eure Command Center und erhöht so die CPU- und das Energie-Versorgungsnetz-Kapazität.


Remote Sensing (Level 3): Lediglich notwendig um den Skill Planetology erlernen zu können.


Planetology (Level 4): Erhöht die Genauigkeit beim Scannen eines Planeten nach Ressourcen.


Advanced Planetology (Level 4): Erweiterter Planetology-Skill, der die Genauigkeit beim Scannen eines Planeten nach Ressourcen erhöht


Investition, Kosten und Zeitaufwand


Der Aufbau der Produktionsketten pro Planet und die damit verbundenen einmaligen Kosten, belaufen sich auf etwa 3-4 Millionen ISK. Ein weiterer Kostenfaktor sind die Steuern an den Customs Offices. Diese liegen meist zwischen 10 und 15 % des Durchschnittswertes der Produkte am Markt.


Je nachdem wie lange die eingestellten Zyklen laufen, müsst ihr diese seltener oder häufiger neu einstellen. Dies ist aber mit wenigen Klicks erledigt. Weiterhin müsst ihr die Produkte von den Planeten abholen, spätestens wenn das Launchpad gefüllt ist. Schlussendlich müssen die Produkte dann noch auf dem Markt verkauft werden. Alles in allem ein überschaubarer Zeitaufwand, wenn die Produktionsketten auf den Planeten erst einmal stehen.


Ertrag


Besitzt ihr nun also 6 Planeten mit je 3 vollständigen P2-Produktionsstraßen, ergibt sich bei durchschnittlich wertvollen P2-Produkten folgende Beispiel-Rechnung für den Ertrag pro Monat:


10.000 ISK (Preis pro Einheit) * 5 (Produktion pro Fabrik pro Stunde) * 3 (Anzahl Fabriken pro Planet) * 6 (Anzahl der Planeten) * 24 (Stunden pro Tag) * 30 (Tage pro Monat) * 0,85 (15 % Abzug durch Customs Offices)


= 550.800.000 ISK


Ganz recht, es ist weder ein Zahlendreher noch habe ich mich verrechnet. Dies ist der ungefähre Betrag den ihr für die Produkte bei durchgängiger Produktion am Markt durch PI monatlich erwirtschaften könnt.


Abgezogen werden dann natürlich noch die einmaligen Kosten für den Aufbau der Produktionsketten und die Marktsteuern, die beim Verkauf anfallen. Trotzdem bleibt eine stattliche Summe übrig, die sich nebenbei verdienen lässt. Der Betrag hängt natürlich vor allem wesentlich von dem Produkt ab welches ihr herstellt, also informiert euch im Vorfeld was den höchsten Wert hat.



Forschungs-Agenten



Erklärung


Forschungs-Agenten generieren für euch automatisch Forschungspunkte (RP), die ihr bei ihnen dann wiederum in sogenannte Datacores umwandeln könnt, die man auf dem Markt zu ISK machen kann. Ihr müsst den Agenten dazu nur einmalig ansprechen und ihm sagen für welches Forschungsgebiet er Forschungspunkte generieren soll. Das eigentlich Problem ist die Vorarbeit, die geleistet werden muss, damit die Agenten überhaupt mit euch sprechen.


Detaillierte Informationen zu Forschungs-Agenten und Agenten im Allgemeinen, findet ihr in meinem Agenten & Standing Guide


Ich werde im Folgenden aber noch einmal erläutern, welche Vorarbeit und Skills notwendig sind, damit Forschungs-Agenten bereit sind mit euch zu arbeiten.


Skills


Es gibt einige Skills, die man für jede Forschung erlernen muss und die allgemein wichtig für das Thema Forschungs-Agenten sind; andere variieren in Abhängigkeit vom Forschungsgebiet mit dem man den Agenten beauftragt.


Research Project Management (Level 5): Dieser Skill erlaubt Dieser Skill erlaubt es je Skillstufe einen zusätzlichen Forschungs-Agenten zu beauftragen, bis zu einem Maximum von 6 Agenten. Dies sollte für die Maximierung des Ertrags dann auch euer Ziel sein. Der Haken an der Sache ist, dass man, um diesen Skill erlernen zu können, unter anderem zwei Skills auf Level 5 benötigt, welche man für die Forschungs-Agenten selbst, eigentlich nicht braucht - nämlich "Research" und "Laboratory Operation".


Science (Level 5): Der Skill Science ist für alle Forschungsgebiete auf Level 5 notwendig, lässt sich aber auch sehr schnell erlernen.


Power Grid Management/CPU Management/Mechanics (Level 5): Einer dieser 3 Skills ist zusätzlich zum Skill Science auf Level 5 notwendig, um den jeweiligen Forschungs-Skills zu erlernen. So benötigt der Forschungs-Skill "Quantum Physics" beispielsweise sowohl Science als auch Power Grid Management auf Level 5.


Zusätzlich zu den genannten Skills benötigt ihr nun noch mindestens einen Forschungs-Skill. Diesen solltet ihr auf Level 4 erlernen, da Level 4 Forschungs-Agenten am meisten Forschungspunkte generieren und diese Agenten voraussetzen, dass ihr den Skill auf dem Level des Agenten habt, bevor ihr ihn mit der Forschung beauftragen könnt. Folgende Skills stehen euch für die Forschung zur Auswahl:


Amarrian Starship Engineering

Astronautic Engineering
Caldari Starship Engineering
Electromagnetic Physics
Electronic Engineering
Gallentean Starship Engineering
Graviton Physics
High Energy Physics
Hydromagnetic Physics
Laser Physics
Mechanical Engineering
Minmatar Starship Engineering
Molecular Engineering
Nanite Engineering
Nuclear Physics
Plasma Physics
Quantum Physics
Rocket Science

Nicht jeder Agent bietet aber alle Forschungsarten an. Welche Forschungs-Art ein Agent anbietet, könnt ihr in der Agenten-Info ablesen.


Agenten


Habt ihr nun also die notwendigen Skills auf Level 5 gebracht, müsst ihr euch noch überlegen, welche Datacores bzw. Forschungspunkte ihr generieren lassen möchtet. Dazu schaut ihr am besten im Markt, welche Datacores aktuell den höchsten Preis erzielen. Anschließend überprüft ihr welche Level 4 Forschungs-Agenten die dazugehörige Forschung anbieten. Folgende Corps der einzelnen Factions bieten Forschungs-Agenten an:




Faction
Corporations
Minmatar
Boundless Creations, Core Complexion, Thukker Mix
Gallente
CreoDron, Duvolle Laboratories, Roden Shipyards
Caldari
Ishukone Corporation, Kaalakiota Corporation, Lai Dai Corporation
Amarr
Carthum Conglomerate, Viziam


Schaut euch am besten mal die einzelnen Corps an und sucht euch eine oder zwei heraus, die möglichst viele Level 4 Forschungs-Agenten haben. Ihr könnt für diese Suche auch den Ingame Agentenfinder nutzen. Für diese Corps müsst ihr dann solange Missionen fliegen, bis euer effektives Standing zu der Corp einen Wert von mindestens 5,0 erreicht - Faction Standing hilft dabei nicht, ihr braucht immer direktes Standing zur Corp des Agenten. Leider haben diese Corps eher wenige Sicherheits-Agenten, was das Farmen des Standings teilweise sehr schleppend gestaltet.


Habt ihr das Standing zur Corp des Agenten erreicht, begebt ihr euch zu der Station des Agenten und sprecht ihn an, um ihn mit der Forschung zu beauftragen. Nun generiert er automatisch Forschungspunkte, die ihr jederzeit bei ihm in Datacores umwandeln könnt, um diese anschließend auf dem Markt zu ISK zu machen.


Investition, Kosten und Zeitaufwand


ISK-Kosten treten immer dann auf, wenn man zu einem der Agenten fliegt und die generierten Punkte in Datacores umtauschen möchte. Pro Datacore zahlt ihr immer 10.000 ISK und 100 RP. Weitere Kosten in Form von ISK entstehen euch nicht, allerdings ist der Standing-Farm-Aufwand sehr hoch und auch die Level 5-Skills nehmen viel Zeit in Anspruch


Dafür habt ihr am Ende, 6 Forschungs-Agenten, die euch automatisch und ohne weitere Arbeit praktisch täglich ISK generieren, auch wenn das alles sicher nichts für Rookies ist, die gerade mal eine Woche im Spiel sind. Ich selber habe mich auch erst nach etwa einem Jahr mit dem Thema auseinandergesetzt.


Ertrag


Habt ihr nun also eure 6 Forschungsagenten mit einer Forschung beauftragt, ergibt sich folgende Rechnung für den monatlichen Ertrag:


200.000 ISK (Preis pro Einheit) * 6 (Anzahl der Agenten) * 1 (Datacore pro Tag) * 30 (Tage pro Monat) * 0,95 (Kosten für die Umwandlung der RP in Datacores beim Agenten)


= 34.200.000 ISK


Im Vergleich zu dem Ertrag aus PI, erscheint das natürlich lächerlich, aber erstens müsst ihr nichts mehr tun, außer die Datacores alle paar Monate abzuholen und zweitens ändert CCP in Zukunft eventuell wieder etwas am Umrechnungskurs von RP zu den Datacores, sodass es lukrativer wird Datacores zu verkaufen. Leider wurde die Anzahl, die man an RP pro Datacore ausgeben muss, vor einiger Zeit nämlich drastisch erhöht, sodass man selbst bei Level 4-Agenten, nur noch etwa 1 Datacore am Tag für die RP bekommt. Vor dieser Änderung konnte man etwa den dreifachen Ertrag mit den Datacores pro Monat machen. Die 10.000 ISK pro Datacore, waren früher im Übrigen auch nicht notwendig.


Das ganze Forschungs-Agenten-Thema ist daher weit aus weniger interessant geworden als noch vor einigen Monaten, zumindest wenn man die Datacores direkt verkaufen möchte. Achtet also umso mehr darauf, dass ihr euch für eine Datacore-Art entscheidet, die möglichst viel Wert hat.



Stations-Handel



Erklärung


Das Thema Handel habe ich habe ich ja bereits in meinem Handel/Trading-Guide ausführlich erklärt. Hier erläutere ich noch einmal kurz die Form des Handelns, bei der am wenigstens Aufwand nötig ist. Besitzt ihr ein paar grundlegende Skills in diesem Bereich, ist es möglich mit dem Stations-Handel ordentlich ISK zu generieren, ohne dass ihr die Güter auch nur einen Meter bewegen oder die entsprechende Station betreten müsst.


Was allerdings hilfreich ist, sind einige Milliarden oder wenigstens einige hundert Millionen ISK auf eurem Konto, denn wer viel investiert, kann umso mehr Gewinn machen. Ich werde im Folgenden noch einmal erläutern, welche Skills notwendig sind und wie die Vorgehensweise aussieht, damit sich das Handeln lohnt.


Skills


Folgende Skills benötigt ihr für den Stations-Handel:


Accounting (level 4): Dieser Skill reduziert die Transaktionssteuer/Umsatzsteuer um 10% je Skillstufe. Da diese Steuer bei allen Verkäufen anfällt, macht es Sinn ihn wenigstens auf Level 4 zu bringen.


Broker Relations (Level 4): Dieser Skill reduziert die Makler-Gebühr um 5% je Skillstufe, welche beim Erstellen von Kauf-Aufträgen und Verkaufs-Aufträgen Markt anfällt.


Daytrading (abhängig von Position): Mithilfe dieses Skills könnt ihr Markt-Orders aus der Entfernung verändern und so eure Ankaufs- bzw. Verkaufs-Preise jederzeit anpassen. Level 1 ermöglicht euch die Änderung innerhalb eines Sonnensystems, Level 2 erhöht die Reichweite um 5 Sprünge, jedes weitere Level erneut um 5 Sprünge und Level 5 ermöglicht das Bearbeiten von Markt-Orders innerhalb einer ganzen Region. Da ihr beim Stations-Handel die Marktpreise eurer Güter ab und zu anpassen müsst, macht es Sinn diesen Skill, abhängig von eurer Position, auf das entsprechende Level zu bringen.


Marketing (abhängig von Position): Mithilfe dieses Skills könnt ihr Verkaufs-Aufträge aus der Entfernung einstellen und müsst somit nicht auf der selben Station sein, wie eure Ware. Level 1 ermöglicht euch das Einstellen innerhalb eines Sonnensystems, Level 2 erhöht die Reichweite um 5 Sprünge, jedes weitere Level erneut um 5 Sprünge und Level 5 ermöglicht das Einstellen von Markt-Orders innerhalb einer ganzen Region. Natürlich könnt ihr die Ware trotzdem nur in der Station verkaufen, wo sie sich befindet. Da ihr beim Stations-Handel Güter von eurer jeweiligen Position auf einer Station, am besten in einem Trade Hub, verkaufen werdet, macht es Sinn diesen Skill, abhängig von eurer Position, auf das entsprechende Level zu bringen.


Procurement (abhängig von Position): Mithilfe dieses Skills könnt ihr Kauf-Aufträge aus der Entfernung einstellen und müsst somit nicht auf der selben Station sein, wo ihr einen Kauf-Auftrag setzen wollt. Level 1 ermöglicht euch das Einstellen innerhalb eines Sonnensystems, Level 2 erhöht die Reichweite um 5 Sprünge, jedes weitere Level erneut um 5 Sprünge und Level 5 ermöglicht das Einstellen von Kauf Aufträgen überall in einer Region. Dieser Skill beeinflusst nur das Einstellen von Kauf-Aufträgen in den Markt; direkte Käufe innerhalb einer Region sind ja ohnehin möglich. Da ihr beim Stations-Handel Güter von eurer jeweiligen Position auf einer Station, am besten in einem Trade Hub, ankaufen werdet, macht es Sinn diesen Skill, abhängig von eurer Position, auf das entsprechende Level zu bringen.


Margin Trading (Level 4): Ein wichtiger und etwas schwer zu erklärender Skill, wenn es darum geht Kauf-Aufträge zu erstellen. Je höher euer Level in diesem Skill ist, desto geringer ist der Anteil an ISK, den ihr beim Erstellen des Kauf-Auftrags für die jeweilige Ware hinterlegen müsst. Der restliche Betrag wird erst dann fällig, wenn jemand euch tatsächlich die Ware verkauft hat. Dieser Skill spart euch zwar effektiv keine ISK und dennoch ist es angenehm, wenn man bei hochwertigen Waren erst dann den Großteil von seinem Konto abgebucht bekommt, wenn jemand euch tatsächlich diese Ware verkauft hat.


Trade (Level 4): Jede Skillstufe erhöht die Anzahl aktiver Verkaufs- und Kaufaufträge um 4. Da ihr vermutlich eher mit wenigen hochwertigen Gütern handeln werdet, da so der Aufwand am geringsten ist, benötigt ihr vermutlich keine weitereführenden Skills, die es euch erlauben, mehr Markt-Aufträge zu erstellen.


Vorgehensweise


Der Vorteil des Stations-Handels liegt darin, dass ihr die Güter mittels Kauf-Auftrag auf einer Station kauft und sie anschließend sofort auf der selben Stations mittels Verkaufs-Auftrag wieder verkauft. Habt ihr die notwendigen Skills auf dem entsprechenden Level, könnt ihr dies sogar innerhalb einer ganzen Region machen ohne euch selbst auf der Station befinden zu müssen.


Dazu ist es sinnvoll, wenn ihr euch eine Station aussucht, die als sogenannter Trade Hub gilt und auf dem die angebotene Menge an Gütern und somit auch die Nachfrage, sehr hoch ist. Dadurch mag die Gewinnspanne pro Artikel vielleicht etwas geringer sein als auf weniger frequentierten Stationen, dafür ist eure abgesetzte Menge aber auch deutlich höher.


Folgende Trade Hubs gibt es in New Eden:


Caldari: Jita (größter Tradehub in EVE)

Minmatar: Rens, Hek
Gallente: Dodixie
Amarr: Amarr, Tash Murkon Prime

Nun gilt es, ein oder mehrere Güter zu finden, die sich für den An- und den anschließenden Verkauf eignen. Schaut dazu einfach mal den Markt durch und konzentriert euch auf Güter, die im oberen zweistelligen Millionen-Bereich oder darüber liegen, da ihr so pro Verkauf eine höhere Gewinnspanne habt. Ein weiteres Kriterium auf das ihr achten solltet, ist die Differenz zwischen dem höchsten Ankaufs-Preis und dem niedrigsten Verkaufs-Preis für das jeweilige Gut. Ist die Differenz für euer Empfinden hoch genug, sodass sich das Handeln lohnt, stellt ihr eine Kauf-Order auf der jeweiligen Station ein. Diese sollte am besten minimal über dem zuvor höchsten Ankaufs-Preis liegen, also 0,01 ISK.


Sobald nun jemand auf eure Kauf-Order eingeht, befindet sich das Gut in eurem Besitz und ihr könnt es direkt auf der selben Station wieder verkaufen. Dazu sollte eure Verkaufs-Order minimal unter dem zuvor niedrigsten Verkaufs-Preis liegen, also ebenfalls 0,01 ISK. Ihr solltet zwischendurch regelmäßig eure Ankaufs- und Verkaufs-Preise überprüfen und diese ggf. anpassen. Übertreibt es aber nicht und passt sie minütlich an, das kostet meist nur Zeit und bringt selten einen wirklichen Nutzen.


Geht ihr nun bei mehreren Gütern wie beschrieben vor, kann man mit dem Stations-Handel jeden Monat ein ordentliches Sümmchen erwirtschaften. Wir bereits erwähnt, hilft es sehr, ein hohes Startkapital mitzubringen, denn je teurer das Gut ist, mit dem ihr handelt, desto höher wird in der Regel auch die Differenz zwischen den An- und Verkaufs-Preisen sein.


Investition, Kosten und Zeitaufwand


Kosten entstehen euch beim Stations-Handel vor allem durch die Makler-Gebühr und die Umsatzsteuer.


Makler-Gebühr: Die Makler-Gebühr fällt immer dann an, wenn man eine Kauf-Order oder Verkaufs-Order in den Markt stellt. Diese Gebühr beträgt zu Anfang etwa 1% (mindestens aber 100 ISK) und kann durch den Skill "Broker Relations" sowie ein gutes Standing zu der Corp, der die Station gehört auf der ihr die Ware einstellt, reduziert werden.


Umsatzsteuer: Diese fällt immer dann an, wenn ihr etwas über den Markt verkauft, egal ob ihr es an einen Käufer direkt verkauft oder die Ware zuvor in den Markt einstellt. Die Transaktionssteuer/Umsatzsteuer kann lediglich über den Skill "Accounting" um 10% je Skillstufe von 1% auf maximal 0,5% reduziert werden.


Was den Zeitaufwand angeht, so hängt dieser davon ab, mit wie vielen Gütern ihr gleichzeitig handelt. In jedem Fall beschränkt sich der Aufwand aber auf das Einstellen von Kauf- bzw. Verkaufs-Aufträgen.


Ertrag


Natürlich ist es schwer zu sagen, wie viel ISK ihr monatlich mit dem Stations-Handel machen werdet. Ich stelle im Folgenden trotzdem mal eine Beispielrechnung auf, die daher absichtlich sehr konservativ gerechnet ist.


3.000.000 ISK (durchschnittlicher Gewinn pro verkauftem Gut) * 5 (Anzahl der Verkäufe pro Tag) * 30 (Tage pro Monat) * 0,99 (maximale Makler-Gebühr) * 0,99 (maximale Umsatzsteuer)


= 441.045.000 ISK


Bei lediglich 5 verkauften Gütern pro Tag, könnt ihr also einen ordentlichen Gewinn erwirtschaften und das mit wirklich geringem Aufwand. Die veranschlagten 3.000.000 ISK Gewinn pro Verkauf, sind bei Gütern wie beispielsweise Schlachtschiffen oder Tech III-Modulen auch sehr gering geschätzt.



Abschließende Worte



Rechnet man nun alle Erträge zusammen, kommen wir auf folgendes recht ansehnliches Einspielergebnis:


= 1.026.045.000 ISK


Man kommt also auf eine gute Milliarde. Natürlich ist das nur ein Richtwert. Je nach Aufwand und Umsetzung wird dieser Wert bei euch mehr oder weniger stark abweichen. Ob ihr den Betrag nun in eine PLEX investiert oder für anderes Zeug ausgebt bleibt euch natürlich selbst überlassen.


Allerdings ist es erstaunlich, welchen Betrag man abseits von Missionen und Minern mit relativ geringem Aufwand erwirtschaften kann.



Ihr habt noch Hinweise oder Anregungen, was in diesen Guide noch hineingehört oder andere konstruktive Tipps? Dann schreibt diese doch in die Kommentare und ich werde den Guide ggf. anpassen.

Bolvarion